25 Jahre Partnerschaft Aukrug-Sien e.V.

Jubiläumsempfang am 07.09.2019

Am 07.09.2019 fand anlässlich des 25.-jährigen Bestehens des Partnerschaftsvereins Aukrug-Sien e.V. ein Empfang statt.

Am 07.09.2019 wurde in Aukrug in der Kulturwerkstatt ein besonderes Jubiläum gefeiert. Vor nun schon 25 Jahren fuhren einige engagierte Bürger aus Aukrug nach Sien in Burkina Faso, um den Grundstein für eine Partnerschaft zu legen. Es wurde in beiden Dörfern jeweils ein Verein gegründet, in dem jeweils auch die Vertretung der Gemeinden Mitglied wurden. Durch diese Partnerschaft war es über all die Jahre möglich, einen regen kulturellen Austausch zu pflegen. Bei Besuchen von Aukrugern in Sien und umgekehrt wurde die jeweils andere Lebensweise kennengelernt, und es entstanden Freundschaften über 6000 Kilometer hinweg.

Diese jahrzehntelange Freundschaft zwischen den Menschen wurde im Beisein der Ehrengäste Herrn Isidore Taro, Gesandter Botschaftsrat von Burkina Faso, Herr Dr. Johann Wadephul, Mitglied des deutschen Bundestages, dem 1. stellvertretenden Kreispräsidenten des Kreises Rendsburg-Eckernförde Herrn Gerrit van den Toren, Aukrugs Bürgermeister Joachim Rehder und Vertretern von Bündnis eine Welt Schleswig-Holstein (BEI) feierlich begangen.

Herr Isidore Taro
Gesandter Botschaftsrat von Burkina Faso
Dr. Johann Wadephul
Mitglied des Deutschen Bundestages
Herr Gerrit van den Toren
1. stellvertr. Kreispräsident des Kr. RD-ECK
Bürgermeister Herr Joachim Rehder

Im den Zusammenhang wurden einige Vorstandsmitglieder für ihr langjähriges intensives Engagement geehrt: Hella Kohlmeyer, 2.Vorsitzende, Ina Köhler, Schriftwartin und zuständig für die Bengo-Anträge, Subhash Likhite, langjähriger Kassenwart des Vereins und in Abwesenheit Marco Pahlke, Beisitzer, zuständig für Ausbau und Pflege der Homepage, sowie Mitwirkend bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Subhash Likhite, langjähriger Kassenwart
Ina Köhler, Projektbetreuung
Hella Kohlmeyer, 2. Vorsitzende

Der Bau einer Tierimpfstation, eines Regenwasserrückhaltebeckens, die Erweiterung der Grundschule von drei auf sechs Klassenräume, Bau von Lehrerwohnungen und die Förderung der Bildung von Jugendlichen (Zahlung von Schulgeldern in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Neumünster-Vicelin) sind neben der Krankenstation, dem neusten Projekt der Partnerschaft, Ausdruck der tiefen Verbundenheit der beiden Dörfer.

Tanz- und Trommelabend 2019

Am 10.08.2019 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Jubiläum in der Kulturwerkstatt Aukrug ein Tanz- und Trommelabend mit der Group Mouyoussi aus der Nähe von Lübeck statt.

Die Gruppe um Griot Mamoudou Diarra, der aus Bobo Dioulasso in Burkina Faso stammt, hat auch 2018 schon das Aukruger Publikum begeistert.

Group Mouyoussi am 10.08.2019 in der Kulturwerkstatt Aukrug

Vortrag: Die Geschichte der Frauenorganisation MAIA

Referentin: Frau Karidia Sanou

am 27.05.2019 in der Kulturwerkstatt Aukrug

Auf Einladung des Vereins hat Frau Karidia Sanou aus Bobo Dioulasso/BF am 27. Mai einen interessanten Vortrag zum Thema Selbstverwirklichung und gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe afrikanischer Frauen gehalten. Sie hat in Ihrem Vortrag die Probleme und mögliche Lösungswege aufgezeigt.

Kommentare sind geschlossen.