Liebe Mitglieder,
liebe Freunde in Aukrug,
liebe Freunde von Sien,
vor fast fünf Wochen haben wir unsere Jahreshauptversammlung durchgeführt, bei der Reimer seinen Entschluss in die Tat umsetzte, nicht mehr für den ersten Vorsitz zur Verfügung zu stehen. Aufgrund der neuen Medien war es möglich, dass einige langjährige Wegbegleiter aus Sien Grußworte per Videobotschaft sandten und sein Wirken für das Dorf würdigten. Hella Kohlmeyer wurde zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt.
Auch unser langjähriger Kassierer Subhash stand nicht wieder zur Wahl. Das Amt übernahm Peter Marsch. Dadurch haben sich im Vorstand einige Änderungen ergeben. Hannes Carstens ist nun zweiter Vorsitzender und Imke Reimers unterstützt uns als Beisitzerin.
Bedingt durch die Corona-Pandemie, die hier in Deutschland zu massiven Einschnitten ins öffentliche und private Leben führt, war die erste Amtshandlung der neuen Vorsitzenden über eine Email-Abstimmung eine Zuwendung nach Sien genehmigen zu lassen, damit sich das Dorf und die Krankenstation mit Desinfektionsmitteln, Seifen und anderen Dingen ausstatten konnte.
Die Virus-Erkrankung ist inzwischen auch in Burkina Faso angekommen. Viele Städte und Dörfer, in denen sich Erkrankte aufhalten, sind abgeriegelt worden. Man kann innerhalb des Landes nicht mehr frei reisen. So sitzt der Vorsitzende von ADESI, Victorien Ki, im Moment in Ouagadougou fest. Dort in der Hauptstadt gibt es auch die meisten Erkrankten. Sien ist zum Glück bis jetzt noch verschont geblieben. Wir sind im Austausch mit dem ersten Vorsitzenden und auch mit seinem Stellvertreter im Dorf, Joseph Toe.
Wir wünschen Ihnen/Euch ein friedliches Osterfest!
Bitte bleibt alle gesund, alle hier in Aukrug und alle in Sien!
Der Vorstand
Partnerschaft Aukrug-Sien e.V.